Gesponsord artikel
Wie wählt man die richtige Größe für Kissenbezüge aus?
Bei der Auswahl von Kissenbezügen orientieren wir uns in der Regel an ihrem Aussehen. Allerdings ist ein viel wichtigerer Aspekt zu beachten, nämlich die Größe eines solchen Produkts. Denn bei einem zu kleinen Kissenbezug wird das Kissen fest zusammengedrückt, während ein zu großer Kissenbezug Falten bilden kann, was unattraktiv aussieht. Keine dieser beiden Alternativen klingt ansprechend, deshalb möchten wir Ihnen in diesem Artikel vorschlagen, wie Sie die richtige Größe der Kissenbezüge auswählen.
Ein auf die Größe des Kopfkissens zugeschnittener Kissenbezug.
Um die passenden Kissenbezüge auszuwählen, sollten Sie zunächst die Abmessungen Ihrer Kissen kennen. Legen Sie sie dazu auf eine ebene Fläche, z. B. einen Tisch oder ein Sofa. Messen Sie dann die Länge und Breite ab und achten Sie darauf, dass Sie den Stoff nicht dehnen. Dies liegt daran, dass die Messung dann ungenau wäre, und selbst ein Unterschied von wenigen Zentimetern würde sich sichtbar auf das Endergebnis auswirken. Interessanterweise ist ein perfekt passendes Modell nicht immer die beste Lösung. Für Deko-Kissenbezüge sollte man zum Beispiel ein etwas kleineres Produkt wählen. Auf diese Weise wird das Kissen straffer, was sich positiv auf die optische Wirkung auswirkt. Die perfekte Passform ist jedoch im Schlafzimmer von Vorteil, wo sich das Zusammendrücken der Füllung negativ auf den Schlafkomfort auswirken kann. Auch bei Kissen mit ungewöhnlichen Formen, wie beispielsweise der beliebten Nackenrolle, ist eine sorgfältige Messung wichtig. Da sie wenig elastisch sind, kann es schwierig werden, sie in den Kissenbezug zu stecken, wenn man sie nicht genau abmisst.
Universelle Größen von Kissenbezügen
Wenn wir aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, die Kissen zu messen, können wir trotzdem die richtigen Kissenbezüge auswählen. In den Angeboten von Geschäften wie Sweet Pastels finden wir eine Reihe von Produkten in Universalgrößen. Außerdem haben wir bei Online-Bestellungen die Möglichkeit, sie zurückzugeben und gegen ein passenderes Modell umzutauschen. Zum Beispiel betragen die Standardmaße für Schlafkissen 50x60 cm oder 70x80 cm. Zur Dekoration wiederum eignen sich am besten quadratische Modelle mit den Maßen 45x45 cm. An den Seiten des Sofas werden hingegen meist rechteckige Kissen mit einer Fläche von 30x50 cm angeordnet. Wenn Sie immer noch Zweifel haben, gibt es einen anderen einfachen Weg. Kaufen Sie Kissenbezüge aus flexiblen Materialien, die sich selbst ideal anpassen und ausrichten. Beispiele für solche Stoffe sind synthetische Stoffe, wie zum Beispiel Mikrofasern oder Polyester. Jedoch hat diese Methode mehrere Nachteile. Erstens ist die Dehnung hier nur um wenige Zentimeter möglich, und außerdem passen die genannten Materialien nicht in jedes Interieur.